Sport

Skispringen: Wellinger holt ersten Podestplatz der Saison

Slowene Damjan gewinnt


(Quelle: Ruka Nordic )
Drittplatzierter Andreas Wellinger
(Quelle: DSV )
GDN - Der Slowene Jernej Damjan gewinnt überraschend das Einzelspringen im finnischen Ruka vor Johann Andre Forfang und DSV-Adler Andreas Wellinger. Favorit Stefan Kraft, sowie einige weitere Topspringer patzen jedoch.
Nachdem bei der Qualifikation das finnische Ruka, das für seine extremen Windbedingungen bekannt ist, seinem Ruf alle Ehre machte und selbst Topspringer wie Altmeister Noriaki Kasai oder der DSV-Youngster David Siegel an der Qualifikation scheiterten, gab es am Sonntag zum Einzelspringen sehr faire Bedingungen.
Überraschenderweise setzte sich am Ende der Slowene Jernej Damian mit Sprüngen auf 140,0 und 142,0 Meter gegenüber seiner Konkurrenz durch und feierte damit den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere. Platz 2 belegte mit Weiten von 136,5 und142,0 Metern Johann Andre Forfang aus Norwegen. DSV-Adler Andreas Wellinger katapultierte sich mit zwei Sprüngen auf 140,0 Meter auf den dritten Rang und komplettierte damit das Podium.
Vier DSV-Springer unter Top Ten
Neben Andreas Wellinger hatten aber auch die anderen Schützlinge von Bundestrainer Werner Schuster Grund zur Freude. Insgesamt vier Springer aus dem deutschen Lager schafften den Sprung unter die besten 10. Markus Eisenbichler wurde mit Platz 5 zweitbester Deutscher. Direkt dahinter reihte sich Teamkollege Richard Freitag ein, der mit 134,5 Metern im ersten Durchgang eine bessere Platzierung verspielte. Stephan Leyhe landete mit zwei konstanten Sprüngen auf Rang 9.
Pius Paschke, der sich seinen Startplatz im Continentalcup erkämpfte, zeigte nach guten Leistungen in Wisla nun auch in Ruka mit Rang 14, dass sein Platz im Team durchaus berechtigt ist. Karl Geiger rundete mit Platz 18 die tolle Teamleistung der DSV-Adler ab.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.