Politik

EVP-Fraktionschef Weber: Duda-Veto "kein Grund zur Entwarnung"

Polnisches Parlament in Warschau
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, hat zurückhaltend auf das Veto des polnischen Präsidenten Andrzej Duda gegen die umstrittene Reform der Justiz des Landes reagiert. Dieser Schritt sei ein "Etappensieg", aber "kein Grund zur Entwarnung", sagte Weber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).
Die Änderungen an den Justizgesetzen dürften nicht nur kosmetischer Natur sein. "Sie müssen das Prinzip der Unabhängigkeit der Justiz umfänglich gewährleisten", forderte Weber. "Es ist zu früh, den Druck von der polnischen Regierung zu nehmen." Duda hatte am Montagvormittag angekündigt, dass er sein Veto gegen die umstrittene Justizreform einlegen werde. Er forderte Änderungen der Gesetze zum Obersten Gerichtshof und zum Landesrichterrat.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.