Sport

Nordische Ski-WM: Wellinger wird Vizeweltmeister

Kraft holt zweites Gold


Doppel-Vizeweltmeister Wellinger (Mitte) (Quelle: Eetu-Pekka Heiskanen)
GDN - DSV-Adler Andreas Wellinger holt sich die zweite Silbermedaille bei der Nordischen Ski-WM 2017 in Lahti. Stefan Kraft krönt sich zum Doppel-Weltmeister. Das restliche deutsche Team zeigt auf der Großschanze Schwäche.
Der Österreicher Stefan Kraft hatte zum zweiten Mal bei der WM 2017 Grund zum Jubeln. Der 23-jährige setzte sich mit Sprüngen auf jeweils 127,5 Meter erneut an die Spitze und durfte sich über den zweiten Weltmeistertitel in Lahti freuen.
Andreas Wellinger landete wieder einmal knapp hinter dem Österreicher und musste sich mit nur 1,3 Punkten geschlagen geben. Damit gewann der Deutsche die zweite Silbermedaille im Einzelspringen.
Bronze ging an den Polen Piotr Zyla mit Weiten von 127,5 und 131,0 Metern.
DSV-Team mit Luft nach oben
Speziell im zweiten Durchgang zeigte das DSV-Team abgesehen von Medaillengewinner Wellinger einige Schwächen. Stephan Leyhe, der nach dem ersten Durchgang noch aussichtsreich auf Platz 9 lag, wurde im Finale mit einem Sprung auf 117,5 Meter einige Plätze nach hinten durchgereicht und schloss den Wettbewerb auf Rang 16 ab.
Zweitbester Deutscher wurde einmal mehr Markus Eisenbichler. Der 25-jährige hatte allerdings ebenfalls mit einigen Problemen zu kämpfen und landete schlussendlich auf Platz 13.
Auch Richard Freitag schloss mit der Großschanze in Lahti noch keine Freundschaft. Mit Rang 19 konnte sich der Sachse alles andere als zufrieden zeigen. Damit ist auch eine Nominierung für den Teamwettbwerb nicht sicher.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.