Sport

Skispringen und Nordische Kombination: Deutsche Meisterschaft in Oberhof

Siegel und Rydzek triumphieren

Neuer Deutscher Meister David Siegel
(Quelle: Sjk)
GDN - Der Juniorenweltmeister David Siegel sichert sich zum ersten Mal den Titel des Deutschen Meisters im Skispringen in Oberhof. Bei den Nordischen Kombinierern holt der 24-jährige Johannes Rydzek Gold vor dem Titelverteidiger Eric Frenzel.
Dieses Wochenende fanden im Thüringer Wald in Oberhof die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Skisprung und Nordische Kombination statt. Bevor die Weltcupsaison in rund einem Monat startet, konnten die Athleten des DSV hier noch einmal national ihre aktuelle Form unter Beweis stellen.

Bei den Skispringern gewann der 20-jährige Juniorenweltmeister David Siegel mit dem weitesten Sprung des Wettkampfes auf 140,0 Meter im ersten Durchgang und einem soliden zweiten Sprung auf 126,0 Meter den Titel des Deutschen Meisters und sicherte sich damit Gold. Hinter ihm belegten Andreas Wellinger mit Weiten von 137,5 und 127,0 Metern, sowie Richard Freitag mit Sprüngen auf 136,0 und 124,5 Meter die Ränge 2 und 3.
Titelverteidiger Severin Freund, der zuletzt im Sommer Grand Prix nach mehrmonatiger Verletzungspause auf die Schanze zurückkehrte, verzichtete laut Bundestrainer Werner Schuster aus "trainingsmethodischen Gründen" auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften.

Im Bereich der Nordischen Kombination ging der Titel des Deutschen Meisters an Johannes Rydzek. Der 24-jährige überzeugte sowohl auf der Schanze als auch läuferisch und verwies damit Eric Frenzel, den Titelverteidiger, auf den Silberrang. Platz 3 ging mit einem Rückstand von 1,02 Minuten an Manuel Faißt.

Tino Edelmann, der nach dem Springen noch auf Platz 4 lag, stürzte beim Lauf, beendete zwar das Rennen, musste allerdings anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.