Sport

Skifliegen: Prevc auch in Planica der Überflieger

Freund verpasst Podium erneut


GDN - Beim Saisonfinale in Planica triumphiert einmal mehr der Gesamtweltcupsieger Peter Prevc vor Forfang und Kranjec. Severin Freund verpasst als Vierter knapp das Podium. Noriaki Kasai feiert persönliches Jubiläum.
Nachdem am vergangenen Wochenende der zweite Wettbewerb in Titisee-Neustadt aufgrund einer Sturmwarnung abgesagt werden musste, finden nun zum Saisonende 3 Einzelwettbewerbe und ein Teamwettkampf statt.
Beim ersten Springen war Peter Prevc einmal mehr nicht zu schlagen und sicherte sich mit Flügen auf 223,0 und 232,5 Meter deutlich den Sieg vor dem Norweger Johann Andre Forfang, der mit Weiten von jeweils 226,0 Metern auf dem zweiten Rang landete. Robert Kranjec komplettierte das Podium und wurde durch einen sehr guten zweiten Flug auf 241,5 Meter Dritter.

Der Japaner Noriaki Kasai feierte seinen 500. Weltcupeinsatz (mehr dazu: http://www.germandailynews.com/bericht-69577/skisprunglegende-noriaki-kasai-feiert-jubilaeum.html).
Fünf Deutsche im Finale
Zum Saisonende in Planica stellte Bundestrainer Werner Schuster die deutsche Mannschaft noch einmal um. Statt dem Juniorenweltmeister David Siegel und Andreas Wellinger, der in den letzten Wochen einige Schwächen zeigte, bekamen Karl Geiger und Markus Eisenbichler die Chance sich auf der Skiflugschanze in Planica zu präsentieren.
Andreas Wank verpasste mit einem Flug auf 197,0 Meter als einziger Deutscher auf dem 36. Rang den Finaldurchgang.
Die beiden Nachrücker Markus Eisenbichler und Karl Geiger sammelten als 28. und 21. immerhin Weltcuppunkte.
Besser lief der Wettkampf für Stephan Leyhe. Der 24-jährige schaffte mit Weiten von 202,5 und 215,5 Metern und Rang 19 den Sprung in die besten 20.
Richard Freitag, der mit seinem ersten Flug auf 219,0 Meter noch berechtigte Chancen auf ein Top Ten Ergebnis hatte, rutschte im zweiten Durchgang mit 210,0 Metern einige Plätze nach hinten und wurde am Ende als 13. zweitbester Deutscher.

Severin Freund verpasste die Chance zum ersten Mal das Podium in Planica zu erreichen und musste sich nach der aussichtsreichen Halbzeitführung aufgrund eines schwächeren Fluges auf 216,0 Meter mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

weitere Informationen: https://medias2.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3704/2016JP3704RL.pdf

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.