Sport

Skispringen: Severin Freund im Aufwärtstrend

Skifliegen in Vikersund


Vikersundbakken (Quelle: vikersund.no / Terje Løchen)
Bester Deutscher Severin Freund
(Quelle: DSV)
GDN - Peter Prevc auch beim Skifliegen in Vikersund unschlagbar. Der Slowene gewinnt überragend vor Johann Andre Forfang und Robert Kranjec. DSV-Adler mit verbesserten Leistungen. Severin Freund wird Fünfter.
Peter Prevc feierte beim zweiten Flugtag am Monsterbakken in Vikersund den 16. Weltcupsieg seiner Karriere. Damit überholte der 23-jährige in der ewigen Bestenliste der slowenischen Skispringer Primoz Peterka, der die Liste bis dato mit 15 Siegen anführte.
Mit Flügen auf 238,5 und 230,0 Meter siegte Prevc deutlich vor dem Norweger Johann Andre Forfang, der mit Weiten von 229,0 und 222,0 Meter auf Platz 2 flog. Rang 3 ging an den gestrigen Sieger Robert Kranjec (218,5 und 226,5 Meter).
Fünf Deutsche im zweiten Durchgang
Andreas Wellinger setzte seinen Abwärtstrend dagegen weiter fort und schied schon in der Qualifikation aus. Die sechs weiteren Deutschen schafften aber den Sprung in den ersten Durchgang.
Markus Eisenbichler, der gestern noch ein gelungenes Weltcupcomeback feierte, kam heute mit 180,0 Metern allerdings nicht auf die Weite, die für den Finaldurchgang nötig war.

Stephan Leyhe als 26. und Karl Geiger als 28. sammelten immerhin Weltcuppunkte.
Andreas Wank konnte sich nach seinem Aus am gestrigen Tag nach dem ersten Durchgang mit Flügen auf 186,0 und 191,5 Meter als 19. deutlich steigern. Richard Freitag schaffte mit Weiten von 203,5 und 190,5 Metern immerhin den Sprung in die Top 15.
Severin Freund überdeckte die Schwächen seiner Teamkollegen etwas und flog als einziger Deutscher in die Nähe der Weltklasse.
Mit seinem heutigen 5. Platz und Weiten von 230,0 und 216,0 Metern zeigte sich der ehemalige Skiflugweltmeister mit deutlich verbesserter und stabilerer Form.
Im anschließenden Interview zeigte sich der 27-jährige freudig: "Das hat heute schon mehr Spaß gemacht."

weitere Informationen: https://medias3.fis-ski.com/pdf/2016/JP/3814/2016JP3814RL.pdf

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.