Sport

Freund holt ersten Saisonsieg in Lillehammer

Severin Freund siegt in Lillehammer

Podium mit Freund, Gangnes und Stjernen
(Quelle: Twitter WorldCup Lillehammer)
GDN - Severin Freund feiert nach einem zähen Wettkampf seinen ersten Saisonsieg in Lillehammer, gefolgt von den beiden Norwegern Gangnes und Stjernen. Gleichzeitig sichert er sich somit auch das Gelbe Trikot des Weltcupführenden.
Wieder einmal war bei einem Wettkampf im Skispringen viel Geduld gefragt. Der Wind sorgte dafür, dass das Springen von der Großschanze auf die Normalschanze verlegt werden musste. Zahlreiche Unterbrechungen blieben aber auch hier nicht aus, und so zog sich der Wettkampf endlos in die Länge und forderte von den Athleten starke Nerven. Die Jury hatte jedoch ein Einsehen und sagte einen zweiten Wertungsdurchgang ab.
Am Ende konnte sich der Deutsche Severin Freund mit einem Sprung auf 94,5 Meter und 129,7 Punkten hauchdünn gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Die beiden anderen Podiumsplätze sicherten sich zwei Norweger. Kenneth Gangnes belegte mit nur 0,1 Punkten Rückstand und 95,5 Metern Platz 2 vor seinem Teamkollegen Andreas Stjernen mit 96 Metern (127,8 Punkten).
Kraus mit starkem fünften Rang
Für das weitere deutsche Team lief es hingegen weniger gut. Einzig Marinus Kraus, der in Klingenthal den zweiten Durchgang nicht erreicht hatte, schaffte es mit einem starken Sprung auf 97 Metern auf den fünften Platz.
Weitere Weltcuppunkte sammelten Richard Freitag auf Platz 16, Andreas Wellinger mit dem 20. Rang und Andreas Wank auf Platz 24.
Stephan Leyhe aber enttäuschte als 39. und hätte damit auch die Chance auf einen zweiten Durchgang verspielt.
Tag des Negativrekordes
Abseits der Schanze wurde in Lillehammer ein neuer Rekord der Disqualifizierungen erreicht. Wegen nicht regelkonformer Anzüge wurden sieben Skispringer disqualifiziert. Das gab es, vor allem in einem Durchgang, noch nie. Besonders bitter war dies für das norwegische Team, das mit vier Springern davon betroffen war. Aber auch andere namenhafte Athleten wie Jan Ziobro aus Polen oder der Franzose Ronan Lamy Chappuis fielen bei der Kontrolle negativ auf.
Freund Weltcupführender
Severin Freund sicherte sich mit dem heutigen Sieg auch das Gelbe Trikot und führt nun die Weltcupgesamtliste an. Dahinter reihen sich die Norweger Daniel-Andre Tande und Kenneth Gangnes auf den Plätzen zwei und drei ein.
Auch Richard Freitag (7.Platz) und Andreas Wellinger (9.Platz) bleiben in den Top Ten und sind damit automatisch für den nächsten Wettkampf qualifiziert.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.