Politik

Lindner wirft Kramp-Karrenbauer Taktieren bei Grundrente vor

Christian Lindner
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - FDP-Chef Christian Lindner wirft der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer Taktieren in der Rentenpolitik vor. "Die CDU fordert eine Grundrente. Das ist ein leicht durchschaubarer Profilierungsversuch vor den Wahlen in Ostdeutschland", sagte Lindner dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben).
Die FDP nehme die Sorgen von Menschen ernst, die nach der Wende gebrochene Erwerbsbiografien hätten, sagte der FDP-Chef. "Eine Grundrente nach Beitragsjahren ist aber nicht das richtige Instrument", betonte er. Sie verstoße "gegen grundsätzliche Prinzipien der Rentenversicherung", fügte Lindner hinzu. Die Rentenleistung würde sich dann nicht mehr an der Höhe der Einzahlungen orientieren, kritisierte Lindner. "Leistung muss einen Unterschied machen", sagte er. Der FDP-Vorsitzende betonte: "Wir brauchen insgesamt neue Konzepte, auch um die Rente zukunftssicher zu machen. So muss zum Beispiel die private Vorsorge gestärkt werden."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.