Sport

Skispringen: Erste Standortbestimmung für ÖSV-Adler

Weltcup-Auftakt in Wisla


ÖSV-Team (Quelle: ÖSV/JFK)
GDN - Unter einem neuen Cheftrainer steht für die österreichischen Skispringer im polnischen Wisla die erste Standortbestimmung an.
Österreichs Skispringer reisten bereits am Donnerstag zum Weltcup-Auftakt nach Wisla. Dort steht zum Saisonstart am Samstag ein Teamspringen am Programm, bevor am Sonntag der erste Einzelbewerb des Winters stattfindet.

Die Ausgangslage für das Team von Cheftrainer Andreas Felder ist dabei offen wie selten zuvor. Nach einer Saison ohne Weltcup-Sieg sind die Ziele für die neue Saison klar gesteckt. Doch wo man genau steht, wird man wohl erst nach den beiden Auftaktbewerben wissen. Auch wenn selbst dort noch eigene Gesetze herrschen.
ÖSV-Coach Felder ist aber positiv gestimmt: "Die Vorbereitung ist für uns insgesamt gut gelaufen. Wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Außerdem sind alle in der Mannschaft fit, das war in den letzten Jahren nicht immer so. Jetzt wollen wir möglichst erfolgreich in den Weltcup starten, damit wir gleich Selbstvertrauen tanken. Wo man wirklich steht, das weiß man meistens erst nach zwei oder sogar drei Bewerben, weil sich auch die anderen Mannschaften erst finden müssen. Es gibt nur wenig Vorbereitungszeit auf Schnee, der Auftakt kommt immer sehr früh und hat seine eigenen Regeln."

Erste Eindrücke können Athleten,Betreuer und Zuschauer aber bereits heute beim Training und der Qualifikation für Sonntag sammeln.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.